Monitoring nach Belastungsbeginn:
Nach Wiedereinstieg wird ein differenziertes Monitoring empfohlen (Belastungs- und Ruheherzfrequenz, Schlafqualität, pulmonale oder kardiale Beschwerden, Müdigkeit, Körpergewicht).

Asymptomatischer Verlauf:

  • Positiver Test ohne Beschwerden
  • Leichter Schnupfen ≤ 3 Tage ist als symptomfrei zu werten.

Empfehlung Return to Sport:

  • Dreitägige Belastungspause nach dem Diagnosezeitpunkt. In Umfang und Intensität reduzierte Belastungen sind im Einzelfall möglich.

Milder Verlauf:

  • Subfebrile Temperatur (< 38,5°C), leichter Husten, Halsschmerzen, leichtes Krankheitsgefühl und Unwohlsein.
  • Keine Atembeschwerden, keine subjektiven Herzbeschwerden wie Palpitationen, Herzrasen oder thorakale Beschwerden
  • Schnupfen > 3 Tage

Empfehlung Return to Sport:

  • Belastungspause während anhaltender Symptomatik und an drei aufeinanderfolgenden symptomfreien Tagen.
  • Danach umfangs- und intensitätsreduzierte Belastung. Die weitere Steigerung der Belastung erfolgt individuell und unter Berücksichtigung möglicher Symptome und der individuellen Belastungsreaktion.
  • Falls Beschwerden beim Wiedereinstieg ins Training unter Belastung oder sogar in Ruhe auftreten, sollte die Belastung pausiert werden und eine ärztliche Vorstellung und gegebenenfalls eine spezifische Diagnostik erfolgen.
  • Wettkämpfe sind nach insgesamt 10 aufeinanderfolgenden symptomfreien Tagen, unauffälligem Belastungsaufbau und subjektiv guter beschwerdefreier Belastbarkeit möglich. Ein früherer Einstieg in Wettkampfaktivitäten erscheint allenfalls nach sorgfältiger medizinischer Prüfung möglich.

Moderater Verlauf:

  • Starkes Krankheitsgefühl (Fatigue-Symptomatik)
  • Dyspnoe in Ruhe, höheres Fieber (Fieber > 38.5°C)
  • Kopf-, Muskel-, Gelenk- und Gliederschmerzen, Übelkeit oder Durchfall
  • Persistierender Husten ≥ 3 Tage

Empfehlung Return to Sport:

  • Nach Rückgang der Symptome wird die ärztliche Diagnostik und Entscheidung vor dem Einstieg in den Trainingsaufbau und insbesondere vor Aufnahme von Wettkampfaktivitäten empfohlen.
  • Spezifische Anamnese, die körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen und ein Ruhe-EKG (Differentialblutbild, C-reaktives Protein, Transaminasen, Creatininkinase, Kreatinin).
  • Bei kardialer Symptomatik (Palpitationen, Herzstolpern oder Herzrasen): Belastungs- EKG, Echokardiographie, Langzeit-EKG, Bestimmung von NT-Pro-BNP und Troponin
  • Bei Atembeschwerden: Lungenfunktion, Ergometrie (möglichst Spiroergometrie) evtl. mit BGA

Schwerer Verlauf:

  • Notwendigkeit einer stationären Klinikaufnahme bis hin zur intensivmedizinischen Behandlung

Empfehlung Return to Sport:

  • Vor Belastung ist eine individuelle spezifische Diagnostik notwendig.

 

Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin